Thema: "BioBistro"

Wirtschaftlichkeit und Küchenpraxis im BioBistro
Sie sind Naturkosthändler, haben ein Bistro oder möchten in Zukunft vielleicht eines eröffnen? Unser Seminar liefert Antworten rund um das "BioBistro"...


Gastronomie im Einzelhandel - geht das?

Der Naturkostfachhandel mit seinem anhaltend starken Wachstum hat den Außer-Haus-Markt entdeckt. Derzeit hat jeder dritte Bioladen und Biomarkt für seinen Kund(inn)en einen Café-, Imbiss- oder Bistro-Bereich, und es machen sich immer mehr Inhaber/innen Gedanken zur Profilierung ihres Geschäftes mit gastronomischen Angeboten unterschiedlicher Art. Soll dies erfolgreich sein, sind gastorientiertes Denken und ein stimmiges wirtschaftliches Konzept unverzichtbar.

Gastronomisches Angebot im BioLaden

Das Seminar ermöglicht Ihnen, durch einfache unternehmerische Schritte deutliche und anhaltende Ertragssteigerungen zu erreichen. Die Inhalte werden im Seminar im kollegialen Austausch erarbeitet und praktisch geübt. Angesprochen sind Inhaber / Geschäftsleiter sowie für die Gastronomie verantwortliche Mitarbeiter.


Die Themen

Bei aller Verschiedenheit der Konzepte sind dabei die grundlegenden Fragen immer die gleichen:

  • Was soll/kann ich wie anbieten, wie bereite ich was frisch zu?
  • Welchen Preis kann/muss ich für Getränke und Speisen verlangen?
  • Welche Ausstattung benötige ich?
  • Wieviele (und welche) Mitarbeiter brauche ich?

Beispiele aus der Praxis helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen.


Die Referenten

Klaus Braun ist unabhängiger Unternehmensberater. Er arbeitet seit über 25 Jahren eng mit ökologisch orientierten Betrieben zusammen und berät Bio-Händler. Seine Tätigkeitsfelder bewegen sich von Controlling-, Marketing- und Wirtschaftlichkeitsberatungen bis zum Gründungs-, Expansions- und Entwicklungsmanagement im Naturkostfachhandel.

Michael Ganster ist gelernter Koch mit vielfältigen Bio-Vollwert- Küchen -Ausbildungen und -Erfahrungen. Er betreibt seit über 20 Jahren inzwischen zwei Bio-Läden mit Bistro in Friedrichshafen, hier werden täglich 350 Bio-Essen produziert. Daneben plant, entwickelt und berät er Bio-Händler, die ein Bistro aufbauen wollen.


Der nächste Termin

Nächster Termin: 19./20.10.2014

Hotel City Krone

Friedrichshafen

 


Anmeldung im Flyer

Download
Zusammenfassung zum Download
Flyer_2014_BIoBistro_Oktober_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB