Treffen Sie uns auf den Regionalmessen!

Die Kommunikationsberatung Klaus Braun bietet Inhaber/innen von Bio-Fachgeschäften, Herstellern und jungen Unternehmern auf den Regionalmessen BioOst (Berlin) und BioWest (Düsseldorf) im Frühjahr 2015 kostenfreie Beratungsgespräche an... 


Einen persönlichen Termin vereinbaren

Klaus Braun auf der BioOst und BioWest

Das Angebot richtet sich insbesondere an Bio-Händler/innen, Hersteller sowie junge Unternehmen und bietet die Möglichkeit, in 45-minütigen Einzelgesprächen eine objektive Einschätzung zu strategischen Entscheidungen, konkreten Projekten oder auch zur aktuellen Branchenentwicklung von einem unabhängigen Berater einzuholen – und so einen echten individuellen Mehrwert von der Messe mitzunehmen!

 

-> Direkt zur Anmeldung

 

Die angebotene Zahl der vertraulichen Termine ist naturgemäß begrenzt, daher ist eine Voranmeldung empfehlenswert. Wir freuen uns auf ihren Besuch und spannende Beratungsgespräche, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Unternehmensstrategie
  • Gründungs- oder Expansionsprojekte
  • Online-Marketing und Facebook

Außerdem haben wir eine klare Meinung zur aktuellen Branchenentwicklung und den daraus resuliterenden Herausforderungen für den Naturkostfachhandel,
die wir gerne mit Ihnen diskutieren! :)


Beratung für Bio-Unternehmen

„Wir wollen mit unserem Angebot die Bereitschaft erhöhen, bei wichtigen Entscheidungen auch externe Unterstützung von Fachleuten zu holen. Viele verbinden mit Beratung einfach hohe Kosten und eine Einmischung von außen. Auf den Regionalmessen zeigen wir, dass das auch anders geht.“  (Klaus Braun)


Mögliche Beratungsthemen

Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, dass die Beratung auf der Messe insbe-sondere von jungen Unternehmern als Chance erkannt und genutzt wird. Die Idee für das exklusive Angebot wurde gemeinsam mit dem Messeveranstalter erarbeitet und ist ausdrücklich an alle Branchenakteure mit Beratungsbedarf gerichtet:

 

1. Branchenentwicklung:
Umsatzentwicklung, Trends, Herausforderungen

Kalkulation im BioFachhandel

Wohin entwickelt sich der Fachhandel?
Der inhabergeführte Fachhandel bewegt sich in einem sehr dynamischen Markt, insbesondere das starke Wachstum der regionalen und bundesweiten Filialisten und der Trend zur Online-Bestellung stellt Inhaber und Geschäftsführer vor neue Herausforderungen.  Das Alleinstellungsmerkmal „100-Prozent-Bio“ reicht heute nur noch selten, um sich am Markt zu behaupten. Gefragt sind neue Konzepte, eigene Ideen,  und klare Entscheidungen der Unternehmer.

In einem persönlichen Gespräch stellen wir aktuelle Zahlen aus unserem Betriebsvergleich vor, und thematisieren mögliche Lösungswege und Strategien für den Fachhandel und inhabergeführte Geschäfte.


 

2. Wirtschaftlichkeit:
Kennzahlen, Warengruppen, Bistroangebot

Kalkulation im BioFachhandel

Sie möchten wissen wo Sie mit Ihrem Laden stehen?

Zahlen, Daten und Fakten sind Grundlage für unternehmerische Entscheidungen: In der sich ständig wandelnden Bio-Branche wird es für selbständige Unternehmer immer schwieriger, die Umsetzung von Ideen für den Betrieb rein aus dem Bauchgefühl zu treffen. In der Kurzberatung können ihre Wunsch-Themen zum eigenen Unternehmen und zu ihrer aktuellen Situation besprochen werden:

Beispielsweise können Fragen zu den eigenen Kennzahlen und Kostenstrukturen im Branchenvergleich gestellt werden. Darüber hinaus können auch Gedanken über die Sortimentsgestaltung und Optimierung ausgetauscht werden, oder sie holen sich Ratschläge zum Umgang mit konkreten Fragen zu ihren aktuellen betrieblichen Entwicklungschancen. Außerdem bieten wir Unterstützung zur Thematik Bio-Bistros im Naturkostfachhandel.


 

3. Projekteinschätzung:
Gründung, Expansion, Nachfolge

Unabhängige Beratung: Gründercoaching Deutschland

Sie haben eine neue Herausforderung vor sich?

Nutzen Sie die Impulsberatung auf den Regionalmessen für einen unverbindlichen Gedankenaustausch zu ihrem aktuellen Projekt: Sie planen die Eröffnung eines neuen Bio-Ladens, ihr Betrieb an einen anderen Standort mit neuer Verkaufsfläche verlegt, oder sie planen andere größere Investitionen?  Durch die zunehmende Marktdynamik wird es immer wichtiger, frühzeitig eine klare Vorstellung von den Erfolgsfaktoren unternehmerischer Aktivitäten zu entwickeln: Im Rahmen der kostenfreien Kurzberatung erhalten Sie eine objektive Ersteinschätzung und gegebenfalls zusätzliche Ideen für ein geplantes oder bereits laufendes Projekt.


 

4. Online-Auftritt:
Webseitencheck, Facebook,Marketingstrategie

Online-Handel mit Bio-Lebensmitteln

Sie wollen Feedback zu ihrer Homepage oder erfahren, wie Sie Facebook sinnvoll für sich nutzen?

Auch der Naturkostfachhandel kommt an den neuen Medien nicht vorbei: Im Beratungsgespräch auf der Messe bietet sich beispielsweise eine Kurzanalyse ihrer Webseite oder des Facebook-Auftritts mit konkreten Anregungen zur Verbesserung an. Nutzen Sie unsere Markt- und Fachkompetenz und holen sich als Betreuer ihres Online-Auftritts Tipps und Tricks für ihre eigenen Online-Strategie! Stellen sie ihre Fragen zu Chancen und Risiken für den Naturksotfachhandel durch die Online-Trends und Smartphoneverbreitung oder informieren sie sich einfach, was eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie im Einzelhandel wirklich ausmacht.


Beratung für Bio-Unternehmen

„ Gerade Gespräche mit Gründern und Quereinsteigern sind natürlich immer sehr spannend, aber auch für etablierte Händler kann eine gut vorbereitete Unterhaltung auf der Messe wertvolle Impulse setzen - Unser Anspruch ist, direkt auf der Messe mit  kurzen und ehrlichen Antworten zu helfen!  (Simon Döring)


Selbstverständlich können Sie sich bei uns auch allgemein über Beratungskosten und Fördermöglichkeiten informieren, oder ihre ganz persönlichen Fragen zu unserem Beratungsangebot oder Gedanken zur Entwicklung des Naturkostfachhandels in einem ruhigen Termin im Rahmen ihres Messebesuchs mit uns besprechen - schauen sie einfach vorbei: Jetzt anmelden!

 

Wir freuen uns auf Sie!