Unsere Vorträge auf der BioFach 2015

Die BioFach in Nürnberg findet in diesem Jahr vom 11.-14.Februar statt. Die Kommunikationsberatung Klaus Braun wird unter anderem mit drei eigenen Vorträgen im Fachhandelsforum vor Ort sein.


Der Kunde als Gast im Bio-Bistro

Klaus Braun
Klaus Braun

"Mein Kunde wird zum Gast" - heißt es in immer mehr Bioläden und Biomärkten, die Ihr Angebot um eine "gastronomische Dienstleistung" erweitern. Die Kunden freuen sich über eine Tasse Kaffee und ein umfangreichen Mittagstisch. Doch nicht überall werden diese Angebote überzeugend umgesetzt: Dem hohen Aufwand stehen vielfach viel zu geringe Erträge gegenüber! Im Gemeinschaftsvortrag mit Michael Ganster wird Klaus Braun unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Werdem Bistro-Angebote zu einem "Muss" im Naturkostfachhandel?
  • Wie finde ich das richtige Konzept und Angebot für meinen Standort?
  • Welche Überlegungen sollte ich im Vorfeld klären?
  • Wie kann ich den wirtschaftlichen Erfolg meines Bistros sicherstellen?

Termin: Donnerstag, 12.02.2015 - 10:00

 


Naturkosmetik im Fachhandel

Karin Lösch
Karin Lösch

Der Naturkostfachhandel boomt seit Jahren, zugleich stagnieren die Umsatzanteile im Kosmetiksortiment. Dieser Herausforderung müssen sich Hersteller und Einzelhändler stellen und neue Konzepte entwicklen: Naturkosmetik braucht eine intensive Sortimentsarbeit.  Anhand aktueller Zahlen und Auswertungen aus dem bioVista-Handelspanel für das Jahr 2014 wagen sich Karin Lösch und Carmen Martin (bioVista) an eine Bestandsanalyse und beantworten folgende Fragen:

  • Was macht eine erfolgreiche Präsentation von Naturkosmetik aus?
  • Welche strategischen Überlegungen sollten in das Sortiment einfließen?
  • Wie lassen sich Umsätze und Erträge im Fachhandel verbessern?

Termin: Donnerstag, 12.02.2015- 15:00

 


Der Bioladen in Facebook

Simon Döring
Simon Döring

Die sozialen Netzwerke bieten viele Chancen und neue Wege, die eigenen Kunden anzusprechen und zu informieren. Aber die Kommunikation in diesem Kanal funktioniert nach eigenen Regeln: Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, muss man das Medium und dessen Funktionsweise verstehen und die "richtige Sprache" sprechen.  Gerade für den inhabergeführten Fachhandel kann  Facebook ein tolles Werkzeug sein, die eigenen Stärken zeitgemäß zu transportieren und auch neue Kundengruppen anzusprechen. In der Veranstaltung bentwortet Simon Döring folgende Fragen:

  • Was muss ich der Auswahl und Formulierung meiner Postings beachten?
  • Wie integriere ich Facebook in meinen Marketing-Mix?
  • Wie kann ich den Erfolg der Aktivitätn kontrollieren und verbessern?

Termin: Samstag, 14.02.2015 - 11:00

 


Wir, die Kommunikationsberatung Klaus Braun, werden von Mittwoch bis Samstag auf der BioFach zu finden sein. Für unverbindliche Beratungsanfragen oder persönliche Gesprächstermine stehen wir jederzeit zur Verfügung, am besten vereinbaren wir einen individuellen Termin. Kontaktieren Sie uns einfach!