BioFach 2016 - wir sind vor Ort!

Die Weltleitmesse BioFach findet vom 10. bis 13. Februar 2016 in Nürnberg statt. Die Kommunikationsberatung ist auch in diesem Jahr mit eigenen Vorträgen vor Ort: Klaus Braun, Simon Döring und Karin Lösch referieren über Markttrends, modernes Online-Marketing im Bioladen und Entwicklungen im Bereich Naturkosmetik...


Es ist wieder soweit, die größte Biomesse der Welt wirft Ihre Schatten voraus. Im letzten Jahr kamen über 2.140 Aussteller und 44.000 Besucher nach Nürnberg. Auch die 116 Einzelveranstaltungen im Rahmen des Kongresses wurden im Schnitt von etwa 70 Teilnehmern sehr gut besucht. In diesem Jahr sind wir bei sechs Veranstaltungen direkt beteiligt und freuen uns natürlich über jeden interessierten Zuhörer und konstruktives Feedback. Gerne besprechen wir Ihre Fragen rund um den Bio-Fachhandel und unsere Leistungen auch im persönlichen Gespräch. Melden Sie sich einfach bei uns und wir vereinbaren einen Termin. Alternativ besuchen sie einfach einen der Voträge und sprechen uns dort an:

Mittwoch 10.02.
Donnerstag 11.02.
Freitag 12.02.

Der deutsche Bio-Markt:
Zahlen, Fakten, Analysen

 

Dr. von Mering (BÖLW),

Diana Schaak (AMI), Klaus Braun

 

12:00 Uhr - 12:45 Uhr

Saal Shanghai, NCC Ost

Category Management
als Kundenorientierung

 

Christoph Gerhard (BioCM), Ulrike Fiedler (bioVerlag), Jürgen Michalzik (JAM), Klaus Braun

 

12:00 Uhr - 12:45 Uhr

Fachhandelstreff, Halle 9

Naturkosmetik im Fachhandel

Verbraucherbefragung

 

Carmen Martin (bioVista)

Dr. Nicolas Scharioth (Pollion)

Karin Lösch

 

14:00 Uhr - 14:45 Uhr

Halle 7A, Stand 731

Sortiments- und Markttrends

 

Fabian Ganz (bioVista)

Klaus Braun

 

13:00 Uhr - 13:45 Uhr

Fachhandelstreff, Halle 9

Effektives Online-Marketing
im Naturkostfachhandel:

 

Simon Döring

 

14:00 Uhr - 14:45 Uhr

Fachhandelstreff, Halle 9

Gespräch: "Aufhören"
Zwang oder freier Wille?

 

I. Lohmann, George Trenkler, Ernst Härter, Klaus Braun

 

15:00 Uhr - 15:45 Uhr

Fachhandelstreff, Halle 9

-> Termine zum Download -> Termine zum Download -> Termine zum Download

BioFach 2016: Unsere Highlights

Bio-Fachhandel: Sortiment- und Markttrends

Die tägliche Arbeit mit Lebensmitteln ökologischer Qualität und deren Verkauf ist für viele Naturkosthändler eine Herzensangelegenheit. Das ist gut, wichtig und richtig so, allerdings ist als Unternehmer auch der nüchterne Blick auf kaufmännische Zusammenhänge wesentlich, und der Vergleich mit anderen Betrieben wird immer wichtiger. Im Gemeinschaftsvortrag werden Fabian Ganz von bioVista GmbH und Klaus Braun aktuelle Branchenentwicklungen vorstellen:

  • Markttrends und Sortimentsentwicklungen auf Basis des bioVista Handelspanels
  • Die wichtigsten Leistungskennziffern auf Basis des ContRate_B© Betriebsvergleich 2015
  • Bedeutung und Handlungsoptionen dieser Trends für den Naturkost-Einzelhandel

 Termin: Mittwoch, 10.02.2016 - 13:00-13:45 Uhr - Fachhandelstreff (Halle 9) - Stand 9-551

 

Online-Marketing im Naturkostfachhandel

Bei den meisten Händlern besteht Online-Marketing primär aus einer Webseite und gegebenenfalls noch einem sporadischen Einsatz von Facebook und Newsletter. Nur selten gibt es ein umfassendes Konzept, in dem die verschiedenen Kanäle sinnvoll kombiniert werden. Gerade moderne Werbemittel wie Facebook-Anzeigen oder personalisierte Newsletter ermöglichen kostengünstige und direkte Kommunikation mit den eigenen Kunden. Der Vortrag zeigt anhand praxisnaher Beispiele, mit welchen Werkzeugen wie Bioläden mit klaren unternehmerischen Entscheidungen und guten Inhalten das eigene Profil zeitgemäß präsentieren und neue Zielgruppen ansprechen können. Im Anschluss steht Ihnen Simon Döring auch gerne für individuelle Fragen zur Verfügung.

 

Termin: Donnerstag, 11.02.2016 - 14:00-14:45 Uhr - Fachhandelstreff (Halle 9) - Stand 9-551

 

Naturkosmetik: Bestandsaufnahme und Verbraucherbefragung

Auf dem Vivaness Kongress stellt Karin Lösch gemeinsam mit Carmen Martin (bioVista GmbH) und Dr. Nicolas Scharioth (Pollion GmbH) Entwicklungen zu Naturkosmetik im Naturkostfachhandel vor. Anhand aktueller Marktzahlen und bioVista-Handelspanel-Auswertungen aus dem Jahr 2015 erhalten alle Marktteilnehmer einen Überblick über den derzeitigen Stand und Erfolg des Verkaufs von Naturkosmetik im Naturkostfachhandel. Auf der Grundlage einer aktuellen biopinio Kundenbefragung werden Stimmungen und Einschätzungen zu Marken und Sortimenten in der Naturkosmetik vorgestellt. Dadurch können strategische Überlegungen zu Umsatz- und Wertschöpfungs-Aspekten beim Naturkosmetik-Sortiment exemplarisch abgeleitet werden.

 

Termin: Freitag 12.02.2016 - 14:00-14:45 Uhr - Vivaness Kongress (Halle 7A) - Stand 7A-731


Wie in jedem Jahr sind die Tage Nürnberg das erste große Highlight im neuen Jahr. Man trifft alte Bekannte und neue Gesichter, und auch wenn die Regionalmessen für den Fachhandel inzwischen mindestens genauso relevant geworden sind wie die BioFach und mit einer etwas ruhigeren und persönlichen Atmosphäre punkten, ermöglicht die große Bio-Leitmesse mit den vielen Vorträgen und Veranstaltungen allen Besuchern auch einen "Blick über den Tellerrand". Wir freuen uns drauf!

Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge informiert werden?
Zur Newsletteranmeldung

Artikel weiterempfehlen: