Einen Blick über den Tellerrand - sich mit anderen vergleichen...

Zur Zeit erreichen uns angesichts der Dynamik im Markt vermehrt Anfragen, wie sich denn der Fachhandel insgesamt so entwickelt: Mit Hilfe des Betriebvergleichs ermöglichen wir Händlern, ihre  Situation in Hinblick auf wirtschafltiche Kennzahlen realistisch einzuschätzen. Hier werden keine "Äpfel mit Birnen" verglichen. Passende Benchmarks sind wichtige Entscheidungshilfen...


"Bio" ist längst aus der Rolle des Nischenprodukt hinaus entwickelt und wird von vielen Menschen als wichtiger Bestandteil einer gesunden und nach­haltigen Ernährung auch zu einem emotionalen Thema. Und auch für viele Naturkosthändler ist die tägliche Arbeit mit Lebensmitteln ökologischer Qualität und deren Verkauf vor allem eine Herzensangelegenheit.

Das ist auch gut und richtig so, allerdings ist als Unternehmer auch der nüchterne Blick auf kaufmännische Zusammenhänge wesentlich und der Vergleich mit anderen Betrieben wird infolge des derzeitigen Umwälzungsprozesses bei zunehmender Konkurrenz auch im Bio-Fachhandel immer wichtiger. Wirtschaftliche Stabilität und für die Kunden erkennbare individuelle Profile sind notwendige Voraussetzungen, dass inhabergeführte Naturkost-Fachgeschäfte und Biosupermärkte auf Dauer ihre Existenzberechtigung behalten können.

Unsere ContRate-Auswertungen: Mehr als nur ein Vergleich!

In der Regel kennen Naturkosthändler ihren eigenen Betrieb ziemlich gut und haben meinen ein klares Bild von der eigenen Leistung zu haben. Doch die Hektik im Tagesgeschäft kann das eigene subjektive Empfinden leicht trügen! Manche negative Entwicklung wird zu spät wahrgenommen - ist dann die Ursache nicht sofort erkennbar, wird die Zeit zum Gegensteuern knapp. Wirtschaftlicher Erfolg ist weder Zufall noch Hexerei, sondern vor allem genaues Analysieren und kompetentes Entscheiden. Mit der Teilnahme am Bio-Branchen- Betriebsvergleich ContRate_B© ermöglichen wir den Biohändler den Blick in den Spiegel und über den Tellerrand hinaus. So bekommt man einen objektiven Blick dafür, wie sich der eigene Betrieb wirtschaftlich im Vergleich zum Vorjahr und am gesamten Markt entwickelt hat.

Der Branchen-Betriebsvergleich ContRate© umfasst neben einer umfassenden Einzel- und Gesamtauswertung (mit jeweils ca. 100 verschiedenen Kennzahlen) auch ausführliche Vergleiche mit Naturkostgeschäften mit ähnlicher Struktur, Fläche und Umsatzgröße. Dabei wird darauf geachtet, dass diese Vergleichsgruppe zum eigenen Betrieb paßt. Diese detaillierte Gegenüberstellung dieser Vergleichswerte zu den eigenen Werten ermöglicht Orientierung und die Aufdeckung zahlreicher Verbesserungspotenziale im eigenen Unternehmen. Die Ergebnisse werden in einer ausführlichen Mappe mit Graphiken und Tabellenverständlich dargestellt. Die Teilnahme am Betriebsvergleich ist damit eine ganz bewusste Entscheidung des Unternehmers, der einen sehr kritischen betriebswirtschaft­lichen Blick auf sein Unternehmen wünscht. Das Ergebnis kann die Bestätigung der guten Arbeit sein, aber in jedem Falle liefert der Betriebsvergleich jedem Unternehmen wichtige Hinweise für weitere Verbesserungen und Optimierungen!

Machen Sie mit bei der Endauswertung– bis zum 31. Mai 2017

 Durch die eigene Teilnahme Bio-Branchen- Betriebsvergleich ContRate_B© erhält man nicht nur wichtige Informationen über den eigenen Betrieb und über die Entwicklung des Naturkost-Marktes, sondern man unterstützt gleichzeitig die Aussagefähigkeit dieser unabhängigen wirtschaftlichen Branchenauswertung: Je mehr Betriebe dabei sind, desto fundierter sind die Benschmarks, die wir in unseren vielfältigen Veröffentlichungen nennen können!


Eine Teilnahme am Bio-Branchen- Betriebsvergleich ContRate_B© ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wenn Sie uns die Daten bis zum 31. Mai 2017 schicken, nehmen Sie auch direkt an der Endauswertung für das Jahr 2016 teil und profitieren von den aktuellsten Zahlen!
Den Erfassungsbogen und die Datenschutz-Vereinbarung schicken wir Ihnen gerne zu – eine kurze Nachricht per eMail, Fax oder Anruf genügen. Sprechen Sie uns an.