Wie wirtschafltich arbeitet der BioFachhandel? Antworten im Branchenreport

Bioladen Beratung

Schon seit einiger Zeit bringt "Bio" Bewegung in den Lebensmittelhandel. Mittlerweile liegt der Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt in Deutschland bei mehr als 5% - die Zehn-Milliarden-Marke ist klar überschritten. Und diese positive Entwicklung hält an. Das Jahr 2019 war geprägt von intensiven Werbemaßnahmen durch LEH und Discounter. „Demeter bei Kaufland, Bioland bei Lidl.“ Das zunehmende Angebot hat den Biomarkt nicht nur belebt und wachsen lassen, sondern fürhrt zu einem stärkeren Wettbewerbsdruck für den Bio-Fachhandel und Diskussionen über Werte in der Branche.


Der neue Branchenreport – Mehr als nur ein Report!

Wir von der Kommunikationsberatung Klaus Braun beschäftigen uns seit vielen Jahren mit den Entwicklungen im ausschließlich auf die Vermarktung von ökologischen Lebensmitteln spezialisierten Naturkost-Fachhandel. Wir beobachten, sammeln Daten und Trends, werten diese aus und stellen die Ergebnisse dem Fachhandel und dem Markt zur Verfügung. In unserem neu aufbereiteten Branchenreport Naturkost 2020 bekommen Sie in kürzester Zeit einen Überblick über den Bio-Markt in Deutschland mit Schwerpunkt Naturkosthandel.

Branchenreport Naturkost - Trends und Analysen 2020

Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse aus unserem ContRate Branchen-Betriebsvergleich, die in Form einer interaktiven Präsentation mit aussagekräftigen Grafiken und Tabellen veranschaulicht werden. In kurzen Audio-Aufnahmen und Erklärungstexten liefern wir Erläuterungen und Interpretationen zu den Entwicklungen der Umsatz-, Kalkulations-, Kosten- und Ergebnis-Kennzahlen von Bioläden in den letzten 10 Jahren. Sie erhalten so fundierte Aussagen über wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturen, über Rentabilität und Sortimentsentwicklungen im Naturkost-Fachhandel. 

Einblick in den Lebensmittelmarkt & Naturkosthandel

Naturkosthandel - Konsumausgaben in Deutschland

Seit gut 10 Jahren stagniert der Anteil von Lebensmittel und Getränken (inkl. Tabakwaren) an den Konsumausgaben. Maximal 14% seiner Konsumausgaben gibt der Durchschnittsdeutsche für Lebensmittel aus und liegt damit unter dem EU-Durchschnitt. Da stellen sich wichtige Fragen für die Branche:

 

Wie kann „Bio“ zukünftig weiterwachsen? Wie können Bioläden ihre wirtschaftlichen Ergebnisse weiter verbessern?

 

In unserem Branchenreport finden Sie umfangreiche Analysen und Kennzahlen, die Antworten liefern. Anhand gesprochener Audios erhalten Sie im ersten Teil der Basisversion in wenigen Minuten einen kompakten Überblick über die Entwicklungen im Bio-Lebensmittelsektor in Deutschland. Mit Angaben zu Marktanteil, Umsatz und den Wachstumszahlen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) und Naturkosthandels verschaffen sie sich ein grundlegendes Verständnis der Konstellationen am Markt. Daraufhin erfolgt ein Blick auf die unterschiedlichen Verkaufsstätten im Naturkosthandel differenziert nach Größe, die Verkaufsflächen und Anzahl an Outlets.

Im zweiten Teil der Basisversion stellen wir Ihnen die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen eines branchentypischen Bio-Fachgeschäftes vor und liefern Einschätzungen und Interpretationen in Textform. Sie sehen, wie sich die Umsätze über die zwölf Monate im Jahr 2019 verteilt haben, wie viel Kaufakte (bzw. Kundenanzahl) getätigt wurden und wie sich der durchschnittliche Bon in den teilnehmenden Bioläden verändert hat. Zu den Umsatz-Kennzahlen zählt unter anderem auch die Flächenproduktivität, die im Branchenreport mit der von konventionellen Supermärkten verglichen wird. Daraufhin folgt ein Einblick in die Kalkulation mit den Kennzahlen Rohertrag, Spanne und Aufschlag. Des Weiteren berichten wir über die Kosten-Kennzahlen, im Detail wird die Entwicklung von Gesamtkosten, Personalkosten, Raumkosten und Werbekosten visualisiert. Zuletzt stellen wir die Ergebnis-Kennzahlen Betriebsergebnis und Cashflow vor.

 

Am Ende der Präsentation wissen Sie, wie sich ein inhabergeführter Bioladen in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie wirtschaftlich der Bio-Fachhandel auch in Zeiten von wachsendem Konkurrenzdruck arbeitet.

 

Damit Mitarbeiter und Kollegen noch gezielter in Vertrieb und Beratung geschult werden können, liefern die Inhalte aus dem Expertenmodul "Umsatzklassen" genauste Informationen über Marktentwicklungen, Strukturen und Strategien der Betriebe in den vier Umsatzklassen, von unter 1 Mio€ bis zu denen über 3 Mio€ Umsatz.

Der Inhalt der Basisversion:


Bioläden Analyse
Klaus Braun und Franca Lichti

Unser Branchenreport ist einzige Auswertung des Naturkostfachhandels, welche ausschließlich auf echten Zahlen von Betrieben und keinen Schätzungen oder Hochrechnungen beruht.

 

Informieren Sie sich über die einzelnen Pakete und Preise und bestellen Branchenreport 2020 für ihr Vertriebsteam und die strategische Weichenstellung