Erfagruppe für Jungunternehmer startet im November!

Wenn man neue Verantwortung in einem Naturkostladen übernimmt stellen sich viele neue Fragen: Es geht um Personalführung, unternehmerisches Denken und persönliche Organisationsfähigkeiten. Das kann manchmal ganz schön viel werden und oft wünscht man sich jemanden, mit dem man sich über all diese Themen auf Augenhöhe austauschen kann. Wenn du dich in dieser Situation wieder erkennst ist unsere neue ErfaGruppe genau das richtige für dich - und du kannst jetzt direkt vom ersten Treffen mit dabei sein!

 


Was steckt hinter dem Begriff einer "Erfahrungsaustauschgruppe"?

Erfahrungsaustausch im Naturkosthandel

Die Idee ist relativ einfach: Es geht darum sich zu vernetzen und mit Menschen in den Austausch zu kommen, die sich beruflich in einer vergleichbaren Situation wie du befinden und daher ähnliche Herausforderungen im Alltag meistern müssen! Gemeinsam und mit etwas Unterstützung geht vieles einfach deutlich leichter. Wir von der Kommunikationsberatung Klaus Braun begleiten die Treffen mit fachlichem Input, kümmern uns um die Organisation und bringen natürlich unser Wissen und unsere Erfahrung aus 30 Jahren Gründungsberatung im Naturkosthandel mit ein. Da wir seit vielen Jahren auch schon verschiedenen ErfaGruppen begleiten haben wir auch einige Ideen und Projekte, die wir gemeinsam mit euch angehen wollen.

 

Sei auch du von Anfang an dabei,

melde dich jetzt noch für das erste Erfa-Gruppen-Treffen an!

 

Folgender Rahmen steht für das erste Treffen bereits fest:

Ziel dieses auf langfristige Zusammenarbeit angelegten Formats ist der begleitete kollegiale Austausch auf Augenhöhe, das gemeinsame Weiterentwickeln von Führungsqualitäten und wirtschaftlich-unternehmerisches Denken.

 

- Beginn, Montag 14:00 Uhr

- Ende Dienstag 16:00

- Tagung im Raum Frankfurt

- Preis für 2-Tages-Programm: 390€

 

Der Mehrwert wächst erfahrungsgemäß durch regelmäßige Treffen und ein damit einhergehendes Kennenlernen der Menschen und deren Betriebe, die meisten unserer ErfaGruppen bestehen über viele Jahre und entwickeln sich mit den Teilnehmern weiter. Das heißt auch, du kannst mitbestimmen welche Themen besprochen werden und wie diese Treffen in Zukunft ablaufen!

 

Was wir mit euch vorhaben: Kennenlernen und Orientierung

Beratung für Bioläden - Erfagruppen
Unsere Coaches: Franca Lichti und Simon Döring

Grundsätzlich werden die Inhalte der Treffen immer gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt. Beim ersten Treffen im November (endgültiger Termin ist gerade in Abstimmung) steht vor allem das Kennenlernen im Vordergrund. Aber natürlich werden wir auch schon inhaltlich arbeiten, als Tagesordnungspunkte für den ersten Termin stehen bereits einige Punkte fest - den Rest erarbeiten wir gemeinsam vor Ort:

 

1.) Besuch bei einem etablierten Naturkostladen nahe Frankfurt,

 mit Blick hinter die Kulissen und anschließender gemeinsamer Analyse!

 

2.) Branchenentwicklung und Zahlen aus dem ContRate-Betriebsvergleich,

Vortrag zu den wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen im Fachhandel!

 

3.) Baustellen und Herausforderungen für Jungunternehmer,

Diskussion/Austausch zu Fragen wie Mitarbeiterführung und Selbstorganisation!

 

Zukünftig sind beispielsweise auch gemeinsame Besuche bei Herstellern oder Großhändlern möglich, informelle Treffen zum Netzwerken oder wenn notwendig auch eine abgestimmte Interessensvertretung gegenüber anderen Akteuren in der Branche. Ideen gibt es viele, aber eins nach dem anderen...


Jetzt unverbindlich als Interessent für Jung-Erfagruppe eintragen:

Du hast Lust dabei zu sein? Lass uns in diesem Formular einfach deinen Vor-/Nachnamen, Unternehmen und Kontaktmöglichkeiten hier. Wir werden uns dann in Kürze mit dir in Verbindung setzen und dir alle notwendigen Informationen für eine kurzfristige Teilnahme zukommen lassen. Bei Fragen kannst du dich natürlich auch jederzeit telefonisch bei uns (Simon und Franca) melden: 06232 651166

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.