Kalkulation und Wirtschaftlichkeit im Bioladen


Die richtigen Preise finden und realisieren

 Ein Apfel

ist nicht immer gleich

ein Apfel. 


Es muss sich rechnen: Aber wie rechnet man?

Fragen, die sich einem Händler täglich stellen:

  • Wieviel ist ein Apfel wert?
  • Was ist ein fairer Preis im Vergleich zu Tomaten?
  • Und sollten alle Äpfel gleich viel kosten?
  • Wie teuer darf ein edles Olivenöl sein?

 

Am Ende entscheidet immer der Kunde, wieviel Geld er bezahlen will und kann. Aber auch der Händler kann und muss mitbestimmen, was ein gerechtfertigter Preis für seine Ware ist. Schließlich muss er in der Regel seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, dass er Menschen mit guten Lebensmitteln versorgt.

Oft ist es eine Art Balance-Akt für den Unternehmer, wenn er zwischen der preiswerten Konkurrenz, seinen Lieferantenkonditionen und Stammkundenrabatten versucht seine eigenen Ertrags-Interessen unterzubringen. Dabei ist eine angemessene Kalkulation wirklich kein Hexenwerk:

Die dafür notwendigen Kenntnisse und Instrumente kann man sich aneignen, auch wenn man keine einschlägige kaufmännische Vorbildung hat.

Finden Sie das richtige Maß

Bioladen: Erträge sichern und Kosten senken

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen ihre Preissetzung, helfen Ihnen, die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen, und dabei zu ermöglichen, dass Ihre Kunden beim Einkauf ein gutes Gefühl haben und zukünftig behalten. Ein guter Unternehmer sollte seine Kalkulation regelmäßig kontrollieren und neuen Gegebenheiten anpassen.

Letztlich muss es ja sowohl dem Inhaber als auch seinen Stammkunden ein Anliegen sein, dass für den Händler am Ende genug übrig bleibt, um den Betrieb am Laufen zu halten. Und nur vom Umsatz alleine, ohne ausreichend 'Spanne', kann kein Handelsgeschäft auf Dauer gut existieren.

Wirtschaftlich handeln heißt Zukunft sichern

Will man die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens realistisch einschätzen, ist neben Umsatz und Spanne auch die Kostenstruktur von entscheidender Bedeutung. Wir kennen die Eigenheiten der Branche und können Ihnen sagen, wo Sie im Vergleich zu ähnlichen Betrieben stehen.

Das regelmäßige Controlling und Benchmarking ist eine der Grundlagen eines erfolgreichen Fachhändlers. Nutzen Sie diese Aktivitäten zur besseren Selbsteinschätzung und zur Überprüfung Ihres Geschäftskurses, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

 

Rechnen Sie mit uns, nutzen Sie unsere Wirtschaftskompetenz und nehmen bei Fragen unsere Beratung in Anspruch.


Damit Sie verdienen was sie verdienen.