Kalkulation

Die richtigen Preise in ihrem Bioladen

Für den Einzelhandel geht es darum, die Preise für den individuellen Standort zu optimieren. Wer sich dabei an den empfohlenen Verkaufspreisen von Hersteller und Großhandel orientiert, gibt das wichtigste Handwerkszeug eines Händlers aus der Hand:

Das setzen der eigenen Preise aufgrund von Kunden- und Produktkenntnissen.

Das Ziel muss eine artikel-orientierte Mischkalkulation sein. Es geht darum, in jedem Teilsortiment für die passende Kombination aus günstigen Einstiegs­produkten, qualitativ hochwertigen Alternativen und exklusiven Highlights die richtigen Preise zu finden. Auf Basis des richtigen Gespürs und der Erfahrung des Einzelhändlers müssen viele kleine Entscheidungen getroffen werden, die sich am Ende zum wirtschaftlichen Gesamtergebnis des Unternehmens zusammensetzen. Um den Effekt dieser Bemühung zu messen und mögliches Verbesserungspotential zu identifizieren, hilft es sich ab und an von externen Fachleuten über die Schulter schauen zu lassen und beispielsweise ihre indivdiduellen Erträge in den Einzelsortimenten auf Basis einer Warengruppen-Analyse mit den Benchmarks ähnlicher Betriebe zu vergleichen.

Mögliche Unterstützung für ihre Produktkalkulation

Strategieentwicklung

Um die eigenen Preise wirklich selbstbewusst steuern zu können bedarf es einer klaren Strategie, die auf den Unternehmer und den jeweiligen Standort zugeschnitten ist. Wir helfen ihnen bei der individuellen Entwicklung.

Bioladen Strategie Mit Beratung


Bistrokalkulationstool

Mit diesem einfachen Werkzeug lassen sich  auf Basis von ihrem individuellen Waren- und Arbeitseinsatz die richtigen Preise für ihr Bistroangebot berechnen.



Monatliches Controlling

Für die stetige Kontrolle, ob sie mir ihren all­täglichen Entscheidungen auf dem richtigen Weg sind, ist ein regelmäßiger Abgleich der aktuellen Entwicklung mit der Jahresplanung durch einen unserer Berater hilfreich.



Warengruppen-Analyse

Neben der Frage, in welchen Warengruppen wieviel Umsatz erzielt wird, ist es sinnvoll auch die jeweilige Ertragsstärke zu kennen. Unser Warengruppen-Tool unterstützt sie dabei.



Betriebsvergleich

Lassen sie sich über die Schulter schauen und vergleichen sie Ihre Ergebnisse und Erträge mit den Benchmarks von Betrieben ähnlicher Struktur.



Seminare

Worauf basiert der wirtschaftlich Erfolg im Bioladen? Lernen Sie das ABC erfolgreichen Einzelhandels in unseren Seminaren zum Thema Kalkulation und Controlling.