Kalkulation im Bioladen

Die richtigen Preise für ihre Produkte finden

Für den Einzelhandel geht es darum, die Preise für den individuellen Standort zu optimieren. Wer sich dabei an den empfohlenen Verkaufspreisen von Hersteller und Großhandel orientiert, gibt das wichtigste Handwerkszeug eines Händlers aus der Hand:

Das setzen der eigenen Preise aufgrund von Kunden- und Produktkenntnissen!

Das Ziel muss eine Artikel-orientierte Mischkalkulation sein. Es geht darum, in jedem Teilsortiment für die passende Kombination aus günstigen Einstiegs­produkten, qualitativ hochwertigen Alternativen und exklusiven Highlights die richtigen Preise zu finden. Dabei ist auch die eigene Kostenstruktur zu berücksichtigen. Auf Basis des richtigen Gespürs, der Erfahrung des Einzelhändlers und Branchenkennzahlen müssen viele kleine Entscheidungen getroffen werden, die sich am Ende zum wirtschaftlichen Gesamtergebnis des Unternehmens zusammensetzen. Um den Effekt dieser Bemühung zu messen und ein mögliches Verbesserungspotential zu identifizieren, hilft es sich ab und an von externen Fachleuten über die Schulter schauen zu lassen und ihre individuellen Erträge in den Einzelsortimenten auf Basis einer Warengruppen-Analyse zu analysieren.

Mögliche Unterstützung für Ihre Produktkalkulation


Individuelle Strategieentwicklung

Um die eigenen Preise wirklich selbstbewusst steuern zu können bedarf es einer effektiven Mischkalkulation, die auf den Unternehmer und den jeweiligen Standort zugeschnitten ist. Wir helfen bei der Entwicklung.

Bioladen Strategie Mit Beratung


Kalkulationstool für ihr Bio-Bistro

Mit diesem einfachen Werkzeug lassen sich  auf Basis von Ihrem individuellen Waren- und Arbeitseinsatz die richtigen Preise für Ihr Bistro-Angebot berechnen.



Monatliches Controlling im Bioladen

Für die stetige Kontrolle, ob Sie mir Ihren all­täglichen Entscheidungen auf dem richtigen Weg sind, ist ein regelmäßiger Abgleich der aktuellen Entwicklung mit der Jahresplanung durch einen unserer Berater hilfreich.



Warengruppen-Analyse

Neben der Frage, in welchen Warengruppen wie viel Umsatz erzielt wird, ist es sinnvoll auch die jeweilige Ertragsstärke zu kennen. Unser Warengruppen-Tool unterstützt Sie dabei.



ContRate-Betriebsvergleich für Bioläden

Lassen Sie sich über die Schulter schauen und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und Erträge mit den Benchmarks von Betrieben ähnlicher Struktur.