Newsblog

Was bewegt die Branche?

Was gibt es Neues?

 

Erfahren Sie mehr über unseren Blick auf aktuelle Themen in der Naturkostbranche, relevante Fragestellungen in Ihrem Bioladen und ebenso über anstehende Seminare oder Veranstaltungen.



Branchenreport: Corona und die Folgen für Bioläden

Aus wirtschaftlicher Sicht hat der Naturkostfachhandel von den Einschränkungen aufgrund der Pandemie in den letzten 2 Jahren profitiert und geht gestärkt aus der gesellschaftlichen Krise hervor. Die Frage, was sich außer den Umsatzzuwächsen verändert hat und welche Entwicklungen nachhaltig zu erwarten sind, wollen wir anhand unserer Ergebnisse von Betriebsvergleich und Umsatzbarometer etwas genauer beleuchten.


Bio wächst – und wie entwickelt sich der Fachhandel?

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Die Corona-Pandemie hat massive Einflüsse auf das Kaufverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung: Da seit Frühjahr 2020 mit lediglich kurzfristigen (und lokal unterschiedlichen) Unterbrechungen der stationäre Gastronomiebetrieb untersagt war, erfolgte auf breitester Ebene eine ‚Kompensation‘ durch stark steigenden Einsatz und Nutzung häuslicher Zubereitung und Verzehr der täglichen Ernährung.


Bioläden im Corona-Jahr - was hat sich verändert?

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Das Jahr 2020 ist auch im Naturkosthandel durch Corona und die damit verbundenen Maßnahmen der Regierung geprägt. Anhand der Zahlen aus dem Umsatzbarometer und Betriebsvergleich lassen sich interessante Rückschlüsse auf strukturelle Veränderungen im Kundenverhalten ziehen. Sollte sich hier ein nachhaltiger Trend abzeichnen sollten Bioläden entsprechend reagieren und so ihre Wettbewerbsposition verbessern.



Wissenschaftliche Studie zur Situation im Fachhandel

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Ein Beitrag von Michael Gscheidle: Ziel der jetzt veröffentlichten Arbeit war herauszufinden, wie sich die aktuelle Marktsituation der Bio-Fachhändler darstellt und welche möglichen Anpassungsstrategien daraus entwickelt werden können. Die Umfrage wurde von 171 Fachhändlern bearbeitet und erlaubt wertvolle Rückschlüsse auf die Situation im Fachhandel und mögliche Erfolgsstrategien in einem dynamischen Markt.



Neue ErfaGruppe für Jungunternehmer - Start im November

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Wenn man Verantwortung in einem Bioladen übernimmt stellen sich viele neue Fragen: Es geht um Personalführung, unternehmerisches Denken und persönliche Organisationsfähigkeiten. Das kann manchmal ganz schön viel werden und oft wünscht man sich jemanden, mit dem man sich über all diese Themen auf Augenhöhe austauschen kann. Wenn du dich in dieser Situation wieder erkennst ist unsere neue ErfaGruppe genau das richtige für dich...



Neuer Branchenreport - Arbeitet der Bio-Fachhandel wirtschaftlich?

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Seit gut 10 Jahren stagniert der Anteil für Nahrungsmittel an den Konsumausgaben.  Die Deutschen geben zwischen 13% und 14% ihrer Ausgaben für Lebensmittel aus. Da fragt man sich: Kann „Bio“ dann überhaupt in Zukunft weiterwachsen? Und wie entwickeln sich Kosten- und Ertragsstrukturen im Biohandel bei zunehmendem Wettbewerb durch LEH und Discountern? – Erfahre mehr...



Kommentar: Hat Bio aus Überzeugung eine Zukunft? Ja, natürlich!

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

In unserem Blogbeitrag zum Thema "Bioläden und Corona" haben wir unter anderem die Frage gestellt, ob "Bio aus Überzeugung" ein realistische Chance am Markt hat. Nun antwortet ein Händler mit einem klaren Statement: "Ja, natürlich! Mit Glaubwürdigkeit, Authentizität, Echtheit, sowie erkennbaren lokalen und regionale Beziehungen..." Wir sind gespannt auf weitere Meinungen und Einschätzungen! :)



Neue Erfagruppe für Jungunternehmer - jetzt dabei sein!

Bioladen Erfa-Gruppen Austausch Beratung

Der Naturkostfachhandel durchläuft aktuell einen Generationswechsel. Die Kommunikationsberatung Klaus Braun begleitet diese lebendige Branche seit über 30 Jahren und unterstützt diese Entwicklung mit dem Aufbau einer neuen Erfa-Gruppe: Teilnehmen kann jeder, der in den letzten Jahren ein neue Führungsverantwortung in seinem Betrieb übernommen hat oder dies in absehbarer Zeit tun wird...



Bioläden vor und nach Corona - was ändert sich?

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Der Naturkosteinzelhandel scheint aus der Corona-Krise als einer der "Gewinner" hervorzugehen. Die aktuellen Zahlen aus unserem Umsatzbarometer zeigen ein starkes Wachstum im März und April. Wir wagen einen Blick auf allgemeine Entwicklungen und Fragen nach der Zukunft des Fachhandels:  Wie nachhaltig ist das Wachstum? Lassen sich aus der aktuellen Situation Rückschlüsse auf grundsätzliche Strategien für Bioläden ziehen?



Bio im LEH wächst – Doch wie entwickelt sich der Bio-Fachhandel?

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

demeter bei Kaufland, Bioland bei Lidl. Mit dem Alleinstellungsmerkmal von exklusiver Verbandsware im Naturkostfachhandel ist in 2019 Schluss und so fragte man sich: Wie haben sich die Umsätze der gut 2.500 Bio-Fachgeschäften in Deutschland entwickelt?

Wir stellen Ihnen die Zahlen aus unserem ContRate Branchen-Betriebsvergleich 2019 vor...



Schlechte Löhne im Naturkosthandel?

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Immer wieder, manchmal auch hinter vorgehaltener Hand, gerät auch im Naturkosthandel das Thema „Mitarbeiterlöhne“ und "Mitbestimmung" in den Fokus. Für eine Branche, die neben der ökologischen Qualität der Lebensmittel eigentlich auch für „faire Arbeitsbedingungen“ stehen möchte, eine schwierige und für viele wohl auch unangenehme Frage...



Bioland bei Lidl - Die Folgen für den Fachhandel

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Gut ein halbes Jahr ist es her, seit die Kooperation zwischen Bioland und Lidl zu heißen Diskussionen in der Naturkostbranche geführt hat: Für mich geht es in diesem Kommentar also vor allem um eine persönliche Einschätzung, wie sich die neue Marktsituation auf den Fachhandel auswirkt...

 



Biofach 2019 – Das beschäftigt den Bio-Fachhandel

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Unser Team war auf der Biofach 2019 in Nürnberg. Wir haben einige Vorträge im Fachhandelforum gehalten, andere Vorträge besucht und uns mit Akteuren aus der Bio-Branche unterhalten.

Wir möchten die gesammelten Eindrücke mit Ihnen teilen und Ihnen ein paar Impulse geben …



Die zweite Neue im Team - Ein erster Eindruck der bio-Branche

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Seit einem Monat neu im Team und schon einiges zu erzählen.  Sich mit Fachhändlern bei einer Erfa-Tagung auszutauschen und daraufhin hin beim 7.Marktgespräch vom Bioverlag in Kassel bei einer heißen Podiumsdiskussion anwesend zu sein, führt einem „Bio-Branchen“-Neuling sofort vor Augen, in der Bio-Branche ist einiges los. Und es bleibt spannend!



Instagram für Bioläden

Bioladen und Beratung mit Controlling-Programm und Klaus Braun

Sollte ein Bioladen bei Instagram aktiv sein? Es gibt einige Argumente, die den Kanal auch für den Naturkosthandel interessant machen. Wir geben in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps, worauf man bei der Entscheidung und Betreuung aus unserer Sicht achten sollte...

 



Aktuell informiert - die neuen Beiträge als Mail.

Zusätzlich zu aktuellen Beiträgen rund um relevante Fragestellungen aus dem Naturkostfachhandel informieren wir auch über Seminartermine, Beratungsangebote, und die wichtigsten Nachrichten aus der Branche für unsere Kunden.

Newsletteranmeldung:

Herr  Frau 

Ich möchte auf dem Laufenden gehalten werden und regelmäßig den Newsletter von der Kommunikationsberatung Klaus Braun erhalten. Diesen kann ich jederzeit über den Link im Newsletter widerrufen. Es gilt die Datenschutzerklärung.


Sie erhalten monatlich die neusten, aktuellen Entwicklungen und Informationen aus der Bio-Branche. Die von ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung des Newsletters verwendet. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte ist – abgesehen von etwaigen richterlichen Anordnungen – ausgeschlossen. Der Angaben von Vor- und/oder Nachname sowie Anrede sind freiwillig und dienen nur ihrer persönlichen Ansprache. Weitere Informationen zum Umgang mit ihren persönlichen Daten und ihrem Widerrufrecht finden sie in unserer Datenschutzerklärung.