Der Naturkosteinzelhandel wächst seit Jahren und scheint auch aus der aktuellen Corona-Krise als einer der Gewinner hervorzugehen. Die aktuellen Zahlen aus unserem Umsatzbarometer zeigen ein starkes Wachstum im März und April. Wir wagen einen Blick auf allgemeine Entwicklungen und Fragen nach der Zukunft des Fachhandels: Wie nachhaltig ist das Wachstum? Lassen sich aus der aktuellen Situation Rückschlüsse auf grundsätzliche Strategien für Bioläden ziehen?

demeter bei Kaufland, Bioland bei Lidl. Mit dem Alleinstellungsmerkmal von exklusiver Verbandsware im Naturkostfachhandel ist in 2019 Schluss und so fragte man sich: Wie haben sich die Umsätze der gut 2.500 Bio-Fachgeschäften in Deutschland entwickelt? Wir stellen Ihnen die Zahlen aus unserem ContRate Branchen-Betriebsvergleich vor.

Immer wieder, manchmal auch hinter vorgehaltener Hand, gerät auch im Naturkosthandel das Thema „Mitarbeiterlöhne“ in den Fokus. Für eine Branche, die neben der ökologischen Qualität der Lebensmittel eigentlich auch für „faire Arbeitsbedingungen“ stehen möchte, eine schwierige Frage - ist es doch ein offenes Geheimnis, dass man mit der Arbeit in einem Bioladen in den meisten Fällen nicht wirklich viel Geld verdient. Der Versuch einer persönlichen Einordnung aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Gut ein halbes Jahr ist es her, seit die Kooperation zwischen Bioland und Lidl zu heißen Diskussionen in der Naturkostbranche geführt hat: Eine persönliche Einschätzung von Klaus Braun.

Das Hauptthema im inhabergeführten Fachhandel ist auch in diesem Jahr der zunehmend spürbare Druck durch die Erweiterung des Bio-Sortiments im LEH und die steigende Anzahl von filialisierten Bio-Supermärkten. Die Rede ist vom Verlust des Alleinstellungsmerkmals „einfach Bio“ zu verkaufen, das für inhabergeführte Einzelhändler heute so nicht mehr ausreicht. Themen wie Regionalität, verpackungsfrei und Social Media gaben ausreichend Gesprächsstoff auf der Biofach 2019 in Nürnberg.

Im ersten Teil dieses Blogbeitrags habe ich darüber gesprochen, was man bei der Entscheidung zur Einführung von Instagram im Bioladen allgemein beachten sollte und welche Argumente aus meiner Sicht dafür sprechen. In diesem zweiten Teil soll es nun vor allem um Einstiegs-Fragen gehen, die uns im Zuge der Zusammenarbeit mit Läden im BioBook-Projekt, aber eben auch in unseren Facebook-Gruppen immer wieder gestellt werden: Dabei geht es primär um technische Aspekte der Betreuung...

In einem unserer letzten Beiträge haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob Facebook im Naturkosthandel noch von Relevanz ist. Als Alternative wird immer wieder Instagram genannt, und tatsächlich gibt es einige Argumente, die den Kanal auch für Bioläden zunehmend interessant machen. Ein Selbstläufer ist aber auch dieses Netzwerk nicht! Wir geben in diesem ersten Blogbeitrag zum Thema Tipps, worauf man bei der Entscheidung für oder gegen Instagram achten sollte...

Seit einem Monat neu im Team und schon einiges zu erzählen. Sich mit Fachhändlern bei einer Erfa-Tagung auszutauschen und daraufhin hin beim 7.Marktgespräch vom Bioverlag in Kassel bei einer heißen Podiumsdiskussion anwesend zu sein, führt einem „Bio-Branchen“-Neuling sofort vor Augen, in der Bio-Branche ist einiges los. Und es bleibt spannend!

Seit einigen Wochen haben wir eine neue Mitarbeiterin in unseren Reihen. Monika hatte auf der BioSüd die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und vor allem Eindrücke aus dem Fachhandelsumfeld zu sammeln. Was sie dabei erlebt hat und welche Gedanken und Fragen ihr dabei kamen erzählt sie hier in diesem Blogbeitrag…

In 2017 wurden ab September nach mehreren Monaten der sinkenden Umsatzentwicklungen wieder positive Umsatzzuwächse verzeichnet. Die Branche befindet sich weiterhin im Wandel. Doch wie entwickeln sich in diesem Umfeld die Kosten- und Ertragskennzahlen und die Ergebnisse? In unserem Kompendium 2018 finden Sie die Antworten.

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