Stärken- & Schwächenanalyse

Eine ehrliche Eigen­analyse ermöglicht die erfolgreiche Weiterentwicklung.

Jeder inhabergeführte Bioladen ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Wir unterstützen sie dabei, dass diese Eigenschaften immer wieder zeit­gemäß erneuert und erfolgreich zukunftsfähig gemacht werden.

Beratung Klaus Braun im Bioladen


Das dominante Alleinstellungsmerkmal des inhabergeführten Naturkostfachhandels ist seine Individualität. Wir unterstützen Unternehmer dabei, vorhandene Schwächen zu erkennen und zu beheben, die eigenen Stärken zu entdecken und sie weiterzuentwickeln, sowie die im Markt und seiner Entwicklung vorhandenen Chancen und Risiken wahrzunehmen, sie einzuschätzen und die "richtigen" Schlüsse daraus zu ziehen.


Im Rahmen von Stärken-Schwächen-Analysen werden für Unternehmen die entscheidenden Stellgrößen im Marktwettbewerb identifiziert, untersucht und bewertet. Dazu werden sogenannte "Stärken-Schwächen-Profile" entwickelt, um das Unternehmen im Konkurrenzumfeld einzuordnen und zu bewerten. Diese (interne) Unternehmensanalyse wird erweitert durch eine (externe) Umweltanalyse. Dabei wird die Methode der Stärken-Schwächen-Analyse erweitert zur SWOT-Analyse, einem Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen), Threats (Risiken). Die Grundidee des SWOT-Analyse-Modells lässt sich an der oben abgebildeten Matrix verdeutlichen.

 

Die Stärken–Schwächen–Analyse ist eines unserer Beratungsangebote, mit dem wir eine Hilfestellung bei der Einschätzung ihres Bioladens im Markt und Wettbewerb bieten. Mit ihnen gemeinsam ermitteln wir ihre entscheidenden Wettbewerbsfaktoren, identifizieren und bewerten diese.

 

Im Rahmen einer (i.d.R. geförderten) Beratung werden wir gemeinsam mit ihnen eine derartige Analyse durchführen.  Auf Wunsch begleiten wir sie im Anschluss bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategien und Detail-Ergebnisse.


INFORMIEREN SIE SICH UNVERBINDLICH.

KONTAKTIEREN SIE UNS.

Simon Döring und Klaus Braun

Telefonnummer: 06232/651166

E-Mailadresse:     info@braunklaus.de


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Angaben von Vor- und/oder Nachname, Unternehmen, Telefonnummer und ihrer persönlichen Nachricht sind freiwillig, dienen ihrere persönlichen Ansprache und helfen uns auf ihren Wunsch und ihr Anliegen direkt einzugehen. Bei dem Wunsch eines Rückrufes bitten wir sie uns ihre Telefonnummer zu diesem Zweck mitzuteilen.