Newsletter für den Naturkostfachhandel


Aktuell informiert: Die neuen Beiträge als Mail

Zusätzlich zu aktuellen Beiträgen rund um relevanten Fragestellungen aus dem Naturkostfachhandel informieren wir in unserem Blog auch über Seminartermine, Beratungsangebote, und die wichtigsten Nachrichten aus der Branche für unsere Kunden.

Jetzt Anmelden!


Herr  Frau 



Chronik der Blog-Beiträge:

Naturkostbranche im Wandel: Drei Ansatzpunkte für Bioläden

Immer mehr Bioläden geraten in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unter Druck: Die Kunden wandern teilweise in den traditionellen Lebensmitteleinzelhandel ab, was den Fachhandel Erlöse kostet. In dieser Situation ist unternehmerisches Handeln gefordert. Aber welche Maßnahmen sollte ein Ladner konkret ergreifen, die sich zumindest mittelfristig auch wirtschaftlich auswirken?

mehr lesen

Kostenfreie Kurzberatung auf den Herbstmessen

Professionelle Beratung ist teuer und zeitaufwendig? Das muss nicht sein! Auf der BioSüd und BioNord im Oktober bieten wir wieder kostenfreie Beratungstermine - lassen sie beispielsweise ihre aktuellen wirtschaftlichen Kennzahlen oder ihren Online-Auftritt von unseren Experten analysieren. Damit wir in den 45-minütigen Einzelgesprächen möglichst konstruktiv auf ihre Problemstellung eingehen können, ist eine Voranmeldung zu empfehlen...

mehr lesen

Naturkostbranche im Wandel: Drei Strategien für Bioläden

Derzeit sehen sich viele Inhaber von Bioläden mit einer schwierigen Situation konfrontiert: Nach Jahren des Wachstums muss sich der Fachhandel mit stagnierenden oder gar sinkende Umsatzzahlen auseinandersetzen. Anstatt sich dieser Entwicklung passiv zu ergeben sollten Unternehmer die Initiative ergreifen. Aber mit welchen Strategien bleiben die Betriebe fit für die Zukunft?

mehr lesen

Seminareindrücke: Social-Media im Bioladen

Was passiert, wenn sich 7 Bioladner aus ganz Deutschland im Werratal treffen um die Möglichkeiten und Chancen im Facebook-Marketing kennenzulernen?

Richtig: Es gibt reichlich Input, heiße Diskussionen, eine Menge neuer Impulse und natürlich, richtig viel Spaß! So zumindest lief es bei unserem (gemeinsam mit dem Fachhandelsinstitut) abgehaltenen Seminar Anfang Juli...

mehr lesen

4 Wochen produktives Chaos: Umzug erfolgreich abgeschlossen!

Wer schon mal einen Privat- oder Büroumzug miterlebt hat, der weiß, dass es sich hierbei um eine hochkomplexe Angelegenheit handelt, welche im Optimalfall eine frühzeitige und professionelle Planung erforderlich macht. Wir konnten unsere relativ spontanen Umzugspläne aufgrund der Verkettung glücklicher Umstände innerhalb von vier Wochen (von der Idee zum Einzug) meistern können. Hier gibt es ein paar Eindrücke...

 

mehr lesen

Facebook-Inhalte im Bioladen (Teil 2): Servicepostings

Bioladen und Facebook - Simon Döring

"Facebook-Markting lebt von attraktivem Content" - aber was heißt das? Am Ende geht es darum, mit der Zielgruppe über Themen zu sprechen, die für Kunden und Händler auch wirklich relevant sind. Hier die richtige Mischung zwischen "Werbung" und "Smalltalk" zu finden ist nicht immer leicht. Im zweiten Teil dieser kleinen Beitragreihe möchte ich sie mit Beispielen und Ideen zum Thema "Servicepostings" inspirieren...

mehr lesen

Zahlen, Daten, Fakten - Die aktuelle Branchenentwicklung

BioBranche - Umsatzentwicklung

Die Naturkost-Branche ist erwachsen geworden: Die Zeiten, in welchen ausschließlich "Weltverbesserer" und "Hardcore-Ökos" in Birkenstocks zu Bio-Lebensmitteln greifen, sind längst vorbei. Das ist im Kern erstmal eine überaus gute Nachricht - allerdings haben sich dadurch auch automatisch die Regeln am Markt geändert und die "Szene von früher" muss sich neuen Herausforderungen stellen...

mehr lesen

Facebook-Inhalte im Bioladen (Teil 1): Woher Inhalte nehmen?

Bioladen und Facebook - Simon Döring

In Seminaren und Beratungen taucht bei Facebook-Einsteigern immer wieder eine Frage auf: Wie oft, und vor allem WAS soll ich denn da posten? Die Frage verwundert mich etwas, gibt es in einem Bioladen doch so viel, was für die Kunden von Interesse ist! Am Ende geht es um eine gute und kreative Mischung: In dieser kleinen Beitragreihe möchte ich sie mit konkreten Beispielen, Ideen und Hinweisen inspirieren...

mehr lesen

BioMessen 2017: Kostenfreie Kurzberatungen

Die BioMessen stehen wieder vor der Tür: Ende März findet die BioOst in Berlin und Anfang April die BioWest in Düsseldorf statt. Die Fachmessen haben sich als eine von allen Akteuren der Branche lebhaft genutztes Austauschforum auf Augenhöhe etabliert. In Kooperation mit den Veranstaltern bieten wir als besonderes Serviceangebot BioMessen auch im Frühjar wieder unsere kostenfreien Impulsberatungen für den Fachhandel an...

mehr lesen

Einen Blick über den Tellerrand - sich mit anderen vergleichen...

Zur Zeit erreichen uns angesichts der Dynamik im Markt vermehrt Anfragen, wie sich denn der Fachhandel insgesamt so entwickelt: Mit Hilfe des Betriebvergleichs ermöglichen wir Händlern, ihre  Situation in Hinblick auf wirtschafltiche Kennzahlen realistisch einzuschätzen. Hier werden keine "Äpfel mit Birnen" verglichen. Passende Benchmarks sind wichtige Entscheidungshilfen...

mehr lesen

BioBistro: Vom BioHändler zum Gastronom

Bioladen - Beratung - Fachwissen

Trotz vorhandener Nachfrage ist ein BioBistro-Angebot aus wirtschaflticher Sicht kein Selbstläufer. Neben Umsätzen sind auch Erträge zu erzielen und Kosten im Griff zu haben. Wer mit einem BioBistro- Angebot im Bioladen erfolgreich sein will, muss sich bewusst mit den unterschiedlichen Anforderungen an Händler und Gasgeber auseinander setzen. Es geht auch um die Frage, ob man sich diesen Rollenwechsel zutraut...

mehr lesen

BioFach 2017 - Wir sind vor Ort

Die Kommunikationsberatung Klaus Braun ist auch in diesem Jahr auf der weltweit größten Bio-Fachmesse mit einem breiten Vortragsangebot präsent. Von Mittwoch, 15.02.2017, bis Samstag 18.02.2017, ist Klaus Braun mit seinen Team Karin Lösch und Simon Döring an unterschiedlichen Veranstaltungen zu den Themen Marktentwicklung, Naturkosmetik und Online-Marketing beteiligt...

mehr lesen

Winterpause - alles Gute für das neue Jahr!

Ein außerordentliches Jahr 2016, ein Jahr voller glücklicher, traurige und spannender Momente neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht schon wieder kurz bevor. Die Uhren scheinen sich immer in der Adventszeit besonders schnell zu drehen. Vieles muss noch erledigt werden und alles sollte möglichst perfekt sein. Wir wünschen dass wir alle in dieser Zeit zur Ruhe kommen und gönnen unserem Büro eine kleine Pause...

mehr lesen

Facebook professionell einsetzen? Unnötige Fehler vermeiden!

Wenn man mit dem Gedanken spielt, Facebook für das eigene Unternehmen einzusetzen, sollte man sich im Vorfeld etwas Zeit nehmen um nicht aufgrund von falschen Erwartungen zu vorschnellen Urteilen zu kommen. Auch sind beim Einstieg ein paar grundlegende Dinge zu beachten! Insbesondere bei kleinen Unternehmen, die keine Vorerfahrung mit Socia-Media haben, werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht...

mehr lesen

Was bringt Facebook? Ein Selbstversuch aus unserem Büro

Für einige Akteure in der BioBranche sind soziale Netzwerke bis heute "Neuland" - auch unser Büro macht da keine Ausnahme. Da wir im Team oft darüber diskutieren, was mögliche Gründe dafür sein könnten und welche Schwierigkeiten gerade Anfänger bei Facebook immer wieder haben, hat Karin einen Selbstversuch gewagt, von dem sie hier berichtet. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja in der Geschichte wieder...

mehr lesen

Beratungsförderung: Kosten sparen mit der Bafa

Eine unabhängige Beratung hilft Betrieben gerade in kritsichen Phasen wie bei der Neugründung, in Expansionsprojekten oder während wirtschafltichen Schwierigketen die richtigen Weichen zu stellen! Der Input von außen vermindert Betriebsblindheit und liefert wertvolle Impulse für Veränderungen - daher gibt es für solche Prozesse auch Unterstützung aus öffentlicher Hand, die die Beratung auch für kleine Unternehmen bezahlbar halten..

mehr lesen

Betriebsvergleich-Endauswertung zeigt Marktentwicklung

Umsatzentwicklung Naturkosthandel

Der inhabergeführte Naturkosteinzelhandel durchläuft derzeit einen überall spürbaren Wandel: Die einfachen Zeiten ungehemmten Wachstums in allen Betrieben sind scheinbar vorbei. Die Endeauswertung unseres Betriebsvergleichs 2015 zeigt aber, dass sich gut geführte Betriebe auch bei steigender Kostenbelastung und zunehmender Konkurrenz durchaus wirtschaftlich gesund weiterentwickeln können...

mehr lesen

Bio-Fachhandel 2016: Umsatzdelle oder Trendwende?

Bio-Branche in der Krise?

Nach den aktuellen Auswertungen aus dem Umsatzbarometer erzielt der Naturkostfachhandel in den ersten sechs Monaten von 2016 einen Tagesumsatzplus von insgesamt 2,2 Prozent. Nachdem die Branche in den vergangenen Jahrzehnten lange auch zweistellige Wachstumsraten gewohnt war, stellt sich bei vielen Akteuren jetzt die Frage, was dieser vermeintliche "Wachstumseinbruch" denn mittelfristig zu bedeuten hat...

mehr lesen

Herbstmessen: Jetzt für Kurzberatung anmelden

Beratung auf den BioMessen

Die Sommerpause ist vorbei, und schon stehen die Regionalmessen wieder vor der Tür. Sowohl auf der BioSüd (25.September, Augsburg), als auch auf der BioNord (09.Oktober, Hannover) bieten wir wieder kostenfreie Impulsberatungen an: In 45-minütigen Einzelgepräche bieten wir Ihnen beispielsweise Feedback zu Ihrem Online-Auftritt, eine Kurzanalyse ihrer wirtschafltichen Situation oder ein individuelles Gespräch zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche an.

mehr lesen

Mal Pause machen - und Wichtigem den Vorrang geben...

Bio-Branche - Trends

Der Sommer nimmt langsam an Fahrt auf, und erinnert daran, dass das Jahr 2016 nun schon zu Hälfte hinter uns liegt. Für viele beginnt jetzt die Urlaubszeit. Das schafft vielleicht Räume, mal wieder mit etwas Abstand vom Alltag über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich mit grundsätzlichen und strategischen Themen zu beschäftigen. Mit diesem Beitrag möchten wir ein paar Gedankenanstöße für ruhigere Minuten liefern...

mehr lesen

Erfa-Gruppen: Eindrücke und Themen im Frühjahr

Erfahrungsaustauschgruppen für Bioladen

Im April und Mai liefen die Frühjahrsrunden der sechs von uns betreuten Erfahrungsaustauschgruppen: Die Teilnehmer trafen sich wie gewohnt zum gegenseitigen Ladencheck, besprachen die wirtschaftlichen Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr und warfen einen Blick in die Zukunft. In diesem Beitrag schauen wir auf die gesammelten Eindrücke aus den Tagungen zurück... 

mehr lesen

Betriebsvergleich 2015: Personalkosten und Mindestlohn

Seit Anfang 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Auch im Naturkosteinzelhandel wurde gerade für Aushilfen in strukturschwachen Regionen in einigen Fällen vorher noch weniger bezahlt. An den aktuellen Ergebnissen des Betriebsvergleichs lässt sich ablesen, wie sich die Personalkosten und -strukturen in den letzten Jahren verändert haben...

mehr lesen

Beratung 2016: Förderung unternehmereischen Know-hows

Lassen Sie sich professionell unterstützen! Unabhängige Beratung kann bei wichtigen strategischen Entscheidungen sehr hilfreich sein und wird daher auch mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die staatlichen Zuschüsse für Beratung in kleinen und mittleren Unternehmen haben seit diesem Jahr einen neuen Namen und umfassen Programme für junge Betriebe, etablierte Firmen und Unternehmen in Schwierigkeiten...

mehr lesen

Kurzberatung auf den Regionalmessen 2016

Bioladenberatung auf der Regionalmesse

Auch auf den kommenden Regionalmessen bietet die Kommunikationsberatung Klaus Braun wieder kostenfreie Beratungsgespräche an. Händler bekommen so die Gelegenheit, unsere Arbeit direkt auf der BioWest (17.04. - Düsseldorf) und der BioOst (24.04. - Berlin) praktisch kennenzulernen, die Marktentwicklung zu besprechen oder auf individuellen Fragen schnelle Antworten zu bekommen...

mehr lesen

Die Marktentwicklung im Naturkostfachhandel seit 2010

Umsatzbarometer aktuell: Naturkostfachhandel erzielt seit Jahren hohe Zuwächse auf bestehender Fläche. Mit einem fast zweistelligen Umsatzplus (9,4 Prozent) übertrifft die Wachstumsrate des Naturkostfachhandels 2015 die Inflationsrate (0,3 Prozent) um ein Vielfaches und zeigt die Stabilität eines „Wachstums aus eigener Kraft“ im inhabergeführten Naturkostfachhandel...

mehr lesen

Category Management im Bio-Fachandel

Das Werkzeug der "Warengruppenorganisation" ist im konventionellen Lebensmittelhandel inzwischen zum Einmaleins der kundenorientierten Produktpräsentation.  In Hinblick auf die aktuelle Dynamik im Naturkosthandel sind gerade inhabergeführte Fachgeschäfte zunehmend gezwungen, sich deutlicher an den Interessen der Verbraucher auszurichten, und sollten sich daher intensiver mit den einzelnen Sortimenten beschäftigen...

mehr lesen

Effektives Online-Marketing im Bioladen

Auch im Naturkostfachhandel nimmt die Bedeutung des Online-Kanals in der Kundenkommunikation spürbar zu. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie ein Bioladen die unterschiedlichen Werkzeuge am besten kombiniert, um die eigenen Stärken zeitgemäß zu kommunizieren. Gefragt sind individuelle Konzepte, um die begrenzten Ressourcen möglichst effizient einzusetzen...

mehr lesen

Unsere aktuellen Seminartermine 2016

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Reihe an Seminaren in den Themenbereichen Controlling, Bio-Bistro, Online-Marketing und Unternehmensnachfolge für Biohändler an. Für Kunden der Firma Weiling gibt es auch wieder ein breites kostenfreies Angebot im Rahmen der Weiling-Akademie. Gerne besuchen wir Sie auch für  individuelle Inhouse-Seminare zu ihren konkreten Fragestellungen...

mehr lesen

BioFach 2016 - wir sind vor Ort!

Die Weltleitmesse BioFach findet vom 10. bis 13. Februar 2016 in Nürnberg statt. Die Kommunikationsberatung ist auch in diesem Jahr mit eigenen Vorträgen vor Ort: Klaus Braun, Simon Döring und Karin Lösch referieren über Markttrends, modernes Online-Marketing im Bioladen und Entwicklungen im Bereich Naturkosmetik...

mehr lesen

Seminar: Vom Bio-Händler zum Gastronom

Wirtschaftlichkeit und Küchenpraxis - Sie sind Naturkosthändler, haben ein Bistro oder möchten in Zukunft vielleicht eines eröffnen? Unser "Praxisseminar zu den Erfolgsfatoren für gastronomische Aktivitäten im Biohandel" in Friedrichshafen liefert Antworten rund um das "BioBistro"...

mehr lesen

Rückblick zum Marktgespräch: "Einfach anders!"

Wie sieht die Zukunft des Fachhandels aus? Zu dieser Frage versammelten sich am 16.November rund 120 Teilnehmer zum ersten Marktgespräch in Fulda. Drei Referenten hielten spannende Vorträge, worauf sich lebhafte Diskussionen im Plenum und auch im Umfeld der Veranstaltung ergaben. Eine persönliche Rückschau von Simon Döring...

mehr lesen

Umsatzbarometer: Zweistelliges Plus im 3.Quartal

Der Naturkostfachhandel erzielt in den ersten neun Monaten von 2015 ein zweistelliges Umsatzplus von insgesamt 10,9 Prozent und übernimmt im Bio-Bereich weiterhin eine Vorreiterrolle. In unserem Umsatzbarometer unterscheiden wir unter anderem auch nach Betriebstypen wie Hofläden, kleinen Naturkostläden und Biosupermärkten...

mehr lesen

Naturkosmetik im Fachhandel - Teil 2

Das Sortiment Naturkosmetik hat aktuell keinen leichten Stand im Naturkostfachhandel. Es ist jedoch festzustellen, dass eine gelungene Naturkosmetik-Abteilung Kund(inn)en und Ladenpersonal Freude machen kann - wenn die passende Strategie gefunden und umgesetzt ist. Dabei sind aus unserer Sicht drei Grundausrichtungen denkbar...

mehr lesen

Bio-Fachhandel im Wandel: Bio-Supermärkte

Branchenentwicklung Bio-Supermarkt

Der Supermarkt feiert sein 100-jähriges Jubiläum! 1915 eröffneten die ersten kleinen „Selbstbedienungs-Märkte" in den USA. Dieses Bild hat sich mit den Jahren  gewandelt: Heute haben die konventionellen  Supermärkte in Deutschland eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 800 Quadratmeter. Auch Biomärkte werden immer größer...

mehr lesen

Naturkosmetik im Fachhandel - Teil 1

Der Naturkostfachhandel boomt seit Jahren, gleichzeitig ist festzustellen, dass die Umsatzstagnation bei Naturkosmetik im Bio-Facheinzelhandel sich auch im Jahr 2014 fortsetzt. Was sind die Ursachen? Wir haben uns die Zahlen aus unserem Bio-Branchen-ContRate_B© Betriebsvergleich etwas genauer angeschaut...

mehr lesen

Ankündigung: Marktgespräch am 16.November

Bio unterliegt nicht mehr unserer Nischenpolitik, sondern den Gesetzen des Marktes. Die Tagung in Fulda mit hochkarätigen Podiumsgästen gibt Gelegenheit, sich gemeinsam mit Kollegen und Partnern damit zu beschäftigen, welche Folgen diese Entwicklung für den Fachhandel haben wird...

mehr lesen

Der Bio-Fachhandel im Wandel: Aktuelle Trends

Die Endauswertungen des ContRate_B© Betriebsvergleich für das Jahr 2014 erlauben uns fundierte Aussagen über akutelle Trends, Rentabilität und Sortimentsentwicklung im Naturkostfachhandel. Die Teilnehmer konnten die realisiere Spanne im letzten Jahr auf 34,1 Prozent verbessern...

mehr lesen

10 Tipps für ein regionales Sortimentsprofil

Regional erzeugte Lebensmittel werden immer stärker nachgefragt. Gerade für inhabergeführte Betriebe ergibt sich dadurch eine Möglichkeit, das eigene Profil gegenüber bundesweit aktive Filialisten durch ein individuelles Angebot zu stärken. Dabei geht es neben der Gestaltung des Sortiments auch um Kommunikation...

mehr lesen

Werbung auf Facebook: Grafik zu Postings

Wann werden welche Postings am öftesten gesehen oder angeklickt? Ein Auszug aus einer interessanten Grafik von tobesocial gibt wertvolle Tipps auch für die Facebook-Seiten von Naturkosthändlern...

mehr lesen

Biofachhandel: Gutes Ergebnis in 2014

Der Trend der letzten Jahre bleibt bestehen: Die ersten Auswertungen unseres ContRate-Betriebsvergleichs lassen auf eine positive Entwicklung im Jahr 2014 schließen. Umsätze und Erträge steigen, im Durchschnitt konnten die Teilnehmer das Betriebsergebnis deutlich verbessern...

mehr lesen

Treffen Sie uns auf den Regionalmessen!

Die Kommunikationsberatung Klaus Braun bietet Inhaber/innen von Bio-Fachgeschäften, Herstellern und jungen Unternehmern auf den Regionalmessen BioOst (Berlin) und BioWest (Düsseldorf) im Frühjahr 2015 kostenfreie Beratungsgespräche an... 

mehr lesen

Unsere Vorträge auf der BioFach 2015

Die BioFach in Nürnberg findet in diesem Jahr vom 11.-14.Februar statt. Die Kommunikationsberatung Klaus Braun wird unter anderem mit drei eigenen Vorträgen im Fachhandelsforum vor Ort sein.

mehr lesen

Gründercoaching nochmal verlängert!

Mit dem KfW-Programm für Existenzgründer lassen sich die eigenen Kosten für eine Beratung in den ersten Jahren nach einer Gründung um bis zu 75% senken. Das Gründercoaching ist für junge Unternehmen damit eine der attraktivsten Fördermöglichkeiten um eine umfangreiche Beratung zu finanzieren. Das Programm wurde nun nochmal bis zum 30.April 2015 verlängert...

mehr lesen

Betriebsvergleich 2013: Endauswertung liegt vor

Die Auswertungen unseres ContRate_B Betriebsvergleichs liegen inzwischen vor und lassen auf eine erfreu­liche Entwicklung für das Jahr 2013 schließen: Die aktuellen Werte für Umsatz, Handelsspanne und Ergebnis zeigen trotz Kostensteigerung auf eine leichte Ergebnisverbesserung im Naturkostfachhandel...

mehr lesen

Zwischenruf: Übermut tut selten gut!

Die positive wirtschaftliche Entwicklung des Naturkostfachhandels ist auch als Indiz für die zunehmende Professionalisierung in der Branche zu verstehen. Steht der Biofachhandel also vor weiteren "goldenen Jahren"? Ein kritischer Zwischenruf von Klaus Braun...

mehr lesen 1 Kommentare

Den Sommer sinnvoll nutzen!

Das erste Halbjahr von 2014 ist schon geschafft. Für viele ist dies der Beginn von Ferienzeit und Urlaubszeit und vor allem auch eine verdiente Erholungszeit. Die in der Regel etwas ruhigeren Sommermonate kann man aber auch als Gelegenheit nutzen sich Zeit für strategische Entscheidungen zu nehmen. Dazu ein paar Vorschläge von Karin Lösch...

mehr lesen

Umsatzentwicklung im Bio-Fachhandel seit 2003

In den letzten zehn Jahre konnten wir in unseren Auswertungen regelmäßig über ein bis zweistellige Wachstumsraten berichten: Betrachtet man sich diese Zahlen und die Entwicklung im Naturkostfachhandel einmal näher dann ist es doch einiges was die Betriebe leisten...

mehr lesen

Fündstück: Die heiligen drei Buchstaben

"Dioxin in Bioeiern" - Meldungen wie diese verunsichern auch überzeugte Biokäufer immer wieder. Denn auch die ökologische Landwirtschaft ist nicht in allen Bereichen "perfekt", und schwarze Schafe gibt es bekanntermaßen überall. Zu diesem Thema haben wir ein lesenswertes Fundstück aus der Süddeutschen Zeitung, es geht um die ewige Frage: Ist Bio wirklich besser?

mehr lesen

Betriebsvergleich 2014: Erste Ergebnisse

Die ersten Auswertungen unseres ContRate_B Betriebsvergleichs liegen inzwischen vor und lassen auf eine erfreuliche Entwicklung der Rentabilität im Naturkostfachhandel in 2013 schließen: Nach der aktuellen Zwischenauswertung wird wohl zumindest die Vorjahresspanne von 33,1 Prozent erreicht...

mehr lesen

KfW-Gründercoaching bis Juni 2014 verlängert

Mit dem KfW-Programm für Existenzgründer lassen sich die eigenen Kosten für eine Beratung in den ersten Jahren nach einer Gründung um bis zu 50% senken. Ursprünglich war geplant, diese Form der Unterstützung Ende 2013 einzustellen - nun wurde das Förderprogramm bis zum 06.Juni 2014 verlängert...

mehr lesen