Online-Marketing im Naturkosthandel 2017

Wir, die Kommunikationsberatung Klaus Braun, möchten im Jahr 2017 die vielfältigen Möglichkeiten und das Potential von modernem Online-Marketing im Fachhandel testen und gemeinsam mit interessiereten Betrieben weiter entwickeln!

 

Konkret geht es um die Durchführung verschiedener Marketing-Kampagnen mit "Schwerpunkt Facebook", die in Kooperation mit ausgewählten Herstellern aber auch gemeinsam mit den teilnehmenden Händlern erarbeitet werden.

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Konzeptionsphase - es besteht aber jetzt schon die Möglichkeit, sich als Interessent zu registrieren!


1) Projektidee: Kooperationsnetzwerk

Die Idee entstand aus den wiederkehrenden Erfahrungen, die wir in der praktischen Arbeit und  Beratungen bei Einzelhändlern und Herstellern machen konnten, und basiert auf drei Thesen:

  1. Die Unternehmen im Naturkosthandel haben relevante Geschichten zu erzählen!
    Für viele Kunden im Bioladen sind Lebensmittel mehr als nur "Mittel zum Zweck". Daher interessieren Sie sich für deren Herkunft, aber auch für die Menschen und Motive, die sich hinter den Produkten verstecken - und es gibt genug Firmen, die gerne diese Einblicke geben.
  2. Die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke werden im Fachhandel nicht genutzt!
    Oftmals fehlen die Ressourcen oder auch einfach das strategische und technische "Know-How" um attraktive Kampagnen zielgerichtet zu gestalten - es besteht Nachholbedarf.
  3. Wer mutig und kreativ arbeitet, kann sein Profil am Markt erheblich schärfen!
    Händler und Hersteller stehen vor der Herausforderung, sich in einem zunehmend dynamischen Markt behaupten zu müssen. Da kann es helfen, auch mal neue Wege zu gehen - von einer Kooperation in der Kommunikation könnten beide profitieren.

Der Ansatz zur Kooperation:
- Hersteller entwickeln Kampagnen und erstellen das Material für eine professionelle Kommunikation im Netz und um POS!

- Händler transportieren diese Inhalte direkt zu den Zielgruppen vor Ort und  profitieren von Verkaufskampagenen!

 - Als Dienstleister bringen wir unsere Fachkenntnis im Bereich Social-Media und die Beratungs-Erfahrung im Naturkosthandel ein!



2) Projektteilnahme: Unverbindliche Anfrage zur Testphase

Als Bio-Händler oder Bio-Lieferdienst:

- Sie nutzen bereits verschiedenen Online-Werkzeuge zur Kundenansprache?

- Sie haben Interesse, von exklusiven Aktionen wie Produkt- und Imagekamagnen zu profitieren?

- Sie sind bereit, die Aktionen bei Bedarf auch durch eigenen Einsatz im Laden zu unterstützen?

- Sie sind bereit für einen offenen Austausch mit den Projektpartnern?

 

Als Hersteller oder Zwischenhändler:

- Sie vermarkten hochwertige Bio-Produkte über den Naturkostfachhandel?

- Sie möchten die Endverbraucher mit Ihren Geschichten und Inhalten begeistern?
- Sie sind bereit, ansprechende Aktionen und kreatives Material für den Einzelhandel zu entwickeln?

- Sie sind bereit, auch mal neue Wege zu gehen?

 

Tragen Sie sich einfach in unten stehendes Kontaktformular ein! Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten oder Abstimmungsbedarf im Kontext des Projektes gibt.


3) Projektinteresse: Als Händler oder Hersteller profitieren

Durch den Eintrag entsteht weder ein Anspruch noch eine Verpflichtung zur Projektteilnahme.
Nach Sichtung ihrer Angaben setzen wir uns aber ggf. auch zeitnah mit Ihnen in Verbindung,
um die weiteren Möglichkeiten einer Zusammenarbeit abzustimmen.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Hilfestellungen zu den Themen Facebook und Online-Marketing finden Sie in unserem Blog: