5 Schritte zur erfolgreichen Gestaltung einer Webseite

Webseite erstellt Bioladen und Beratung
Unserer Webseite im neuen "Outfit"

Eine coole Website, die rechtzeitig und stressfrei fertig wird. Ein gelungener Auftritt, der den aktuellen Standards entspricht. Ein schlüssiges Webkonzept, das die Kunden überzeugt - ob sie ihre erste Webseite erstellen oder eine bestehende Webseite relaunchen: Mit Webseiten speziell für die Bio-Branche kennen wir uns aus: In diesem Blog-Beitrag können sie uns über die Schulter schauen und erfahren, was  bei so einem Projekt zu beachten ist.

 

Wir haben in den letzten Monaten unseren eigenen Online-Auftritt neugestaltet und wollen anhand dieses Fallbeispiels verdeutlichen, welche Chancen und Risiken bei der Erstellung einer Webseite bestehen und welche Schritte auf jeden Fall bedacht werden müssen.


Die individuelle Webseite: Update im neuen Glanz

Wir haben unsere Website aus mehreren Gründen neu erstellt: Zum einen, um sie vom Design für die Interessierten attraktiver zu gestalten, und zum anderen, um unsere aktuellen Inhalte übersichtlicher zu gestalten und dadurch einen Einblick in das komplexe System unserer Angebote zu geben. Ich durfte dabei selbst erleben, was es heißt, Zeit und Kraft zu investieren und an welchen Stellen es eindeutig Durchhaltevermögen benötigt, um ans Ziel zu gelangen. Aber keine Panik schließlich ist es auch ein super Erfolgserlebnis, die Webseite nach intensiver Arbeit fertig und in „neuem Glanz“ zu sehen.

Die Webseite: 5 Knackpunkte zum Erfolg

Webseitenerstellung im Bioladen mit Beratung
Unzählige Möglichkeiten bei der Webseitenerstellung

Es gibt einen Ablauf der zur Erstellung einer Website sehr wichtig ist und die Knackpunkte im Blick behält, sodass die Websiteerstellung schnell zum Erfolgserlebnis wird. Diese 5 Punkte sind bei jeder Webseitenerstellung aber auch bei einem Relaunch erfolgsentscheidend.

 

 

1. Konzept

Am Anfang stehen viele Fragen: Wie soll die neue Webseite aussehen? Wie soll umgesetzt oder angefangen werden? Wo sollten Prioritäten gesetzt werden? Ein Zeitplan mit Enddatum ist ebenfalls wichtig. Welches Ziel wird mit der neuen Webseite verfolgt? Wichtig ist es, bereits am Anfang festzulegen, wer die Webseite nach der Fertigstellung betreut. Welcher Aufwand kommt hierfür in Frage? Ist ein Blog wichtig für die Kunden, soll das Mittagsmenü wöchentlich eingepflegt werden?

2. Design:

Welches Design ist ansprechend und überzeugend für unser Unternehmen? Dafür entwarfen wir zwei verschiedene Designs, die ich allen Kollegen vorgestellt habe; in der Diskussion haben wir uns gemeinsam für ein Design entschieden. Das jetzige Design mit der Navigation links hat am stärksten überzeugt.

3. Navigation:

Ein weiterer wichtiger Punkt neben dem Design ist das Aufstellunen einer Navigation. Welche wichtigen Themen hat unser Beratungsunternehmen, welche Unterseiten sind notwendig? Hier haben wir zuerst Inhalte und Stichpunkte gesammelt, diese sortiert und teilweise wieder verworfen, die Wichtigsten geordnet und gegliedert; somit ist nun eine übersichtliche Darstellung unserer Dienstleistungen auf einen Blick möglich. Wer aber ganz viel entdecken will kann sich bei uns über vieles auch detaillierter informieren.

4. Texte

Anhand der Seitenstruktur haben wir dann festgelegt, wer das Verfassen der jeweiligen Texte übernimmt, dies hängt natürlich stark von den eigenen Aufgaben und Interessen ab. Dieser Baustein ist auch mit einem gewissen Risiko behaftet, denn Texte schreibt nicht jeder gerne. Zumindest landet diese Aufgabe oft weit hinten auf der To-Do-Liste, sodass selbst der vereinbarte Abgabetermin verschoben wird und damit den gesamten Plan der Website gefährden kann.

5. Bilder

Bilder für Webseite im Bioladen und Beratung
Unsere große Bildauswahl für die neue Webseite

Der nächste wichtige Punkt neben dem Design, der das Aussehen und den ersten Eindruck der Webseite maßgeblich entscheiden kann, sind Bilder des Unternehmens und der Mitarbeiter. Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten und Ideen wie dies gestaltet werden kann. Wir haben uns dazu entschieden ins Fotostudio zu gehen und dort professionell mit einem einheitlichen Stil authentische Bilder von uns als Team machen zu lassen. Sicherlich gibt es bei ihnen viele weitere Möglichkeiten, da mit Lebensmitteln, die eine eigene Geschichte erzählen, vieles anders entwickelt werden kann. Aber auch hier gilt es, sich dies im Vorfeld genau zu überlegen und abzuklären, wie viele Bilder für die Webseite benötigt werden. Dabei sollten die Kosten nicht außer Acht gelassen werden, denn für professionelle Bilder oder auch Texte fallen nicht unerhebliche Kosten an, die man von Anfang an beachten sollte.

Ihre Webseite: Einfach und individuell ermöglicht

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in Analyse und Gestaltung von Webseiten im Naturkosthandel  erarbeiten wir gerne gemeinsam mit ihnen ein schlüssiges Online-Konzept und helfen ihrem Unternehmen einen authentischen Online-Auftrittzu verschaffen, den sie nach Fertigstellung im weiteren Verlauf selbst modifizieren und aktuell halten können. Bei der Erstellung übernehmen wir die technische Umsetzung und unterstützen sie bei der Erstellung der Inhalte, so können sie sich auch weiterhin auf die Arbeit in ihren Bioladen konzentrieren.


Die langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Bioläden und im Social-Media-Marketing verschafft uns einen individuellen Blick auf die derzeitigen Trends im Online-Bereich.

Informiere sie sich über unser Angebot und spreche sie uns bei weiteren Fragen an.

 

Marion Winkler

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0